Das Monument einer Epoche- Die Wiener Ringstraße

DAS MONUMENT EINER EPOCHE

-DIE WIENER RINGSTRAßE-

 

Dokumentation : 42 Minuten ist

 

Gestatten sie, dass ich mich vorstelle - ich bin eine Straße. Nicht irgendeine, nein  - die Wiener Ringstraße. ....Viele nennen mich auch Prachtboulevard. ...es ist fast wie eine eigene Welt.........ich bin das Monument einer Epoche. Wie ein schützender Mantel umgebe ich die Innenstadt von Wien. 5,2 km lang.Manchmal geht es bei mir recht beschaulich zu,  dann wieder einmal eher " hmmm " lebhaft. Doch trotz meiner 150 Jahre stört mich das nicht.....
1857 wurde ich " erfunden ",Kaiser Franz Josef ordnete die Schleifung der Stadtmauern, die bis dahin die Innere Stadt umgaben und sie  in ein Korsett zwängten. Stattdessen forderte er die Errichtung eines Boulevards...Und am 1. Mai 1865 erblickte ich das Licht der Welt und wurde feierlich eröffnet......mehr im September auf ORF III


powered by Beepworld
>